Es begann mit einer Kaffeekanne

Als meine Oma im Jahr 2000 starb, nahm ich mir ein paar Erinnerungsstücke mit. Ihren Ehering und den meines Opas, die ich seit dem trage, ein Nähkästchen und eine wunderhübsche einzelne Kaffeekanne. Meine Mutter wunderte sich über diese Wahl, denn sie war mit diesem Porzellan aufgewachsen. Es war das Alltagsgeschirr und so ziemlich jeder hatte es. Nichts Besonderes für sie.

Mir gefiel das Dekor und die Kanne wanderte in die Vitrine, wo sie viele Jahre lang alleine stand. Irgendwann auf einem Flohmarkt sah ich dann andere Geschirrteile mit dem gleichen Muster, kaufte sie und begann, mich mit dem Thema zu befassen. Viel weiß ich immer noch nicht darüber… Vielleicht kann mich jemand weiter aufklären.

Es handelt sich um Porzellan der Firma Rosenthal, die Form 2000 und beim Design gibt es schon eine Merkwürdigkeit: Es wird unter „Bunte Blätter“ angeboten und unter „Fallende Blätter“. Ich muss unbedingt mal Rosenthal anschreiben.

Der französisch-amerikanische Industriedesigner Raymond Fernand Loewy hat (zusammen mit Richard S. Latham) die Form 2000 für Rosenthal entwickelt. Ich gehe davon aus, dass auch das Dekor von ihm ist, wobei auch schon Margret Hildebrand angegeben wurde. Das Logo der Zigarettenmarke Lucky Strike hat Loewy übrigens ebenfalls entworfen.

Unter echten Porzellansammlern ist alles nur sinnvoll, wenn es ein komplettes Service für 6 oder 12 Personen ist. Davon bin ich weit entfernt. Und selbst dann wäre es nur 300 Euro wert, was nichts ist im Vergleich zu dem Spaß, Einzelteile zu ergattern. Ich freue ich mich jedenfalls wie ein Schneekönig, wenn ich ein Teil ersteigere, das ich vorher noch nicht mal kannte.

Um mir selbst mal einen Überblick zu verschaffen und für andere Sammler, hier meine Stücke.

Kanne 20 cm und 22 cm

kannen

Milchkanne und Zuckerdose

milchundzucker

Kaffeetassen 6 x

kaffeetassen

Teetassen 7 x

teetassen

Teebeutelablagetellerchen 19 x

teebeuteltellerchen

Eierbecher 5 x

eierbecher

Eierbecher 3 x mit festem Untersetzer

eierbechermitfestemunteresetzer

Salz und Pfeffer

salzpfeffer

Vase 23 cm 3 x 13 cm 1 x

vasen

Teller 25 cm 3 x 19 cm 7 x

teller

Unterteller 14 cm 6 x 16 cm 2 x 17 cm 4 x

teller2

Schüssel mit festem Untersetzer 2 x

schüsselmitfestemuntersetzer

Buttersauciere

buttersauciere

Sauciere 2 x

saucieren

Ragoutterrine

terrine

Zigarettendose

zigarettendose

Kerzenständer

kerzenständer

Suppentasse mit Henkel 4 x

suppentasse.jpg

Etagerie

etagerie

Suppenteller 23 cm 7 x (Foto vergessen)

Schüssel 2 cm hoch, Durchmesser 13 cm

schüssel2
Schüssel 8 cm hoch, Durchmesser 23 cm
Schüssel 13 cm hoch, Durchmesser 24 cm

schüsseln

Platten 24 cm, 45 cm und rund Durchmesser 33 cm

platterund

Und hier die Gläser und Glaschüsseln

gläser

Dieser Beitrag wurde unter Regionalfood veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

